Café Karussell

im Switchboard

Das Café ist ein Stadtteiltreff für Männer liebende Männer der Generation 50plus. Es handelt sich um ein gemeinschaftliches Projekt des Frankfurter Verbandes mit der AG 36, dem schwulen Zentrum der Aids-Hilfe Frankfurt, in Kooperation mit der Gruppe 40plus „Schwules Forum Frankfurt".

Mit seinem Angebot bietet das Café einen Raum, in dem sich ältere schwule Männer untereinander sowie mit ihren Freunden und Bekannten ohne Angst vor Zurückweisung treffen können.

Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 14:30 bis 18:00 Uhr Programm mit Kaffee und Kuchen.

Ab ca. 15:30 Uhr Thema mit Diskussion, wie immer im Switchboard der AIDS-Hilfe Frankfurt,

Alte Gasse 36, 60313 Frankfurt am Main:

Das Café Karussell ist ein offener Stadtteiltreff mit einem vielseitigen/wechselnden Themen- und Programmangebot.

Informationen und hilfreiche Tipps:

• Wie will ich mein Alter gestalten?
  • Welche Vorsorgeregelungen sollte ich treffen?
  • Wie finde ich Freunde und einen Partner?
  • Sexualität im Alter

Kulturelle Angebote:

• Gesellige Runden mit Musik
  • Lesungen & Fortsetzungskrimis
  • Schlagerparade der 60er und 70er Jahre
  • Selbstporträts & Biografisches
  • Travestie

Achtung: Neue Öffnungszeiten: jetzt schon ab 14:30 Uhr geöffnet!

Peter Gehweiler

Hansaallee 150

E-mail: peter.gehweiler@frankfurter-verband.de

Liebe Freunde des Café Karussell, werte Szene-Öffentlichkeit,

die am letzten Dienstag anwesenden 20 Gäste des Café Karussell haben einstimmig folgende Resolution beschlossen:

Die am 09.10.18 anwesenden 20 Gäste des offenen Altentreffs "Café Karussell" für schwule Männer jenseits der 60 Jahre, Frankfurt, Alte Gasse 36, protestieren aufs Schärfste gegen die Einmischung des Vatikans in die von allen lokalen Institutionen der katholischen Stadtkirche Frankfurt und des Bistums Limburg getragene Wiederwahl von Dr. Ansgar Wucherpfennig zum Rektor der Katholischen Universität St. Georgen. Es mutet mittelalterlich und ängstlich an, dass sich offenbar Teile der katholischen Kirche immer noch nicht von einer verurteilenden Sicht von Homosexualität und Homosexuellen lösen wollen.

Wir fordern die sofortige Erteilung der Zustimmung zu Dr. Wucherpfennigs Wiederwahl.

Wir werden diese Resolution auch an die Stadtkirche und das Bistum Limburg senden mit der Bitte um Weiterleitung an die zuständige Behörde im Vatikan.

Das Motto des Monats November lautet:

"Schwule Frauenidole und unsichtbare Lesben"

Auch wenn es jetzt doch vielleicht etwas kälter wird, sehen wir uns hoffentlich auch im November im "Café Karussell", dem offenen Treff für schwule Männer ab 60 Jahre und ihre Freunde. Auch Jüngere Schwule sind übrigens herzlich willkommen. Die Veranstaltungen finden jetzt wieder regelmäßig am 1. und 3. Dienstag des Monats statt.

20.11.2018: Weiblich, unverheiratet, studiert: Ottilie W. Roederstein und Dr. med. Elisabeth Winterhalter

Eine damals in Frankfurt sehr bekannte Malerin und die erste niedergelassene Frankfurter Frauenärztin waren zwischen 1891 und 1909 ein öffentlich bekanntes Frauenpaar, ohne dass dafür das Wort  "Lesben" verwendet worden wäre. Roederstein nimmt an zahlreichen Ausstellungen in Berlin, München, Zürich und Paris teil. Sie hat beste Kontakte zu bekannten Kunsthändlern und ist mit der Eigentümerfamilie der Farbwerke Höchst, mit den Bankiers Goldschmidt und der Familie vom Rath befreundet. Zu ihrem 70sten Geburtstag wird sie mit der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt geehrt. Ihre Lebensgefährtin Elisabeth Winterhalter ist engagierte Medizinerin und in der Frauenbildungsbewegung aktiv. Mit den selbstbewussten Vorläuferinnen der Lesben- und Schwulenbewegung beschäftigt sich die von der Heussenstamm-Stiftung in Auftrag gegebene Studie, die von der Kunsthistorikerin Karin Görner durchgeführt wurde. Die vielfältigen emanzipatorischen Einflüsse dieser beiden Frauen in der Frankfurter Stadtgesellschaft wird uns die Autorin in einem spannenden Vortrag präsentieren.

Das Motto des Monats Dezember lautet:

"Gemeinsam feiern"

Das Jahr geht zur Neige und so kündige ich heute die beiden letzten Veranstaltungen im "Café Karussell", dem offenen Treff für schwule Männer ab 60 Jahre und ihre Freunde, an. Auch Jüngere Schwule sind übrigens herzlich willkommen. Die Veranstaltungen finden jetzt wieder regelmäßig am 1. und 3. Dienstag des Monats statt.

04.12.2018:  Die Vorhut des Nikolaus

Eigentlich ist Nikolaus-Tag ja erst am 06.12. Aber es ist uns gelungen den Bischof aus dem fernen Myra sowie seinen rauhen heidnischen Gesellen, Knecht Ruprecht, bereits zwei Tage früher zu engagieren. Wir halten einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Der Bischof wird aus dem Goldenen Buch gute und sündige Seiten der Gäste des Karussell vortragen. Aus seinem großen Sack wird er kleine Geschenke verteilen, während Knecht Ruprecht für sanfte Schläge mit seiner Rute zuständig ist, wenn der eine oder andere Gast im Laufe des Jahres die Grenzen des Anstands überschritten hat. Alles in allem ein hoffentlich unterhaltsamer Spaß auch für große Kinder.

18.12.2018: Last British Christmas

Im März 2019 ist es soweit: die Briten verlassen die Europäische Union. Grund genug, den letzten Dienstag vor Weihnachten mit einer original britischen Christmas-Feier zu begehen: es gibt Truthahnsandwiches mit Cranberrysauce für die Fleischliebhaber und Gurkensandwiches für die Veggies,  Chrismas-Plum-Pudding nach Jamie Oliver und Mince-Cakes. Natürlich dürfen Christmas Crackers mit lustigen Lebensweisheiten nicht fehlen. (vgl. http://projectbritain.com/Xmas/crackers.html). Dekoriert wird mit Weihnachtssternen und Puffreis-Girlanden. Schön wäre es, wenn ihr lustige Papphüte mit Puschel anzieht. Und vielleicht führen ja ein paar Gäste eines der berühmten britischen "Mummers Plays" auf. Das sind Pantomimen, die den Kampf des Heiligen Georgs gegen den Drachen darstellen. Sie gehen auf eine mittelalterliche Tradition in England zurück . Und natürlich hören wir stundenlang "Christmas Carols", englische Weihnachtslieder. Mithilfe bei der Vorbereitung wird gerne angenommen.

Außerdem:

Jeden Dienstag in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr bietet ein qualifizierter Berater der AG36 – Schwules Zentrum – telefonische (069) 295959 und persönliche Beratung für homosexuelle Männer 60 plus in der Alten Gasse 36 an.