Café Karussell

im Switchboard

Das Café ist ein Stadtteiltreff für Männer liebende Männer der Generation 50plus. Es handelt sich um ein gemeinschaftliches Projekt des Frankfurter Verbandes mit der AG 36, dem schwulen Zentrum der Aids-Hilfe Frankfurt, in Kooperation mit der Gruppe 40plus „Schwules Forum Frankfurt".

Mit seinem Angebot bietet das Café einen Raum, in dem sich ältere schwule Männer untereinander sowie mit ihren Freunden und Bekannten ohne Angst vor Zurückweisung treffen können. Auch Jüngere Schwule sind übrigens herzlich willkommen.

Die Veranstaltungen finden normalerweise am 1. und 3. Dienstag des Monats von

14:30 bis 18:00 Uhr statt. In Ausnahmefällen kann von diesem Rhythmus abgewichen werden.

Treffpunkt ist wie immer das Switchboard, Alte Gasse 36, Frankfurt am Main.

Öffnung: ab 14:30 Uhr mit Kaffee und Kuchen

Beginn der Themenveranstaltung: ca. 15:30 Uhr

Auch Jüngere Schwule sind übrigens herzlich willkommen.

Das Café Karussell ist ein offener Stadtteiltreff mit einem vielseitigen/wechselnden Themen- und Programmangebot.

Informationen und hilfreiche Tipps:

• Wie will ich mein Alter gestalten?
  • Welche Vorsorgeregelungen sollte ich treffen?
  • Wie finde ich Freunde und einen Partner?
  • Sexualität im Alter

Kulturelle Angebote:

• Gesellige Runden mit Musik
  • Lesungen & Fortsetzungskrimis
  • Schlagerparade der 60er und 70er Jahre
  • Selbstporträts & Biografisches
  • Travestie

Peter Gehweiler

Hansaallee 150

E-Mail: peter.gehweiler@frankfurter-verband.de

Das Motto des Monats November lautet:

"Jugend und Altern"

Die beiden Veranstaltungen beschäftigen sich damit, wie die Generation 50+ junge queere Menschen sieht bzw. wie diese sich selber aus Sicht der Älteren darstellen.

05.11.2019: Lesung mit Andreas Jungwirth: Wir haben keinen Kontakt mehr

Das jüngste Buch des österreichischen Buch- und Hörspiel-Autors, Schauspielers und Regisseurs läßt 14 Männer und Frauen, die um die 50 sind, über ihre Begegnungen mit DAVID, dem Antihelden der Erzählung, berichten. Einer erzählt, wie er ihm mit 14 begegnet ist, einer ist ihm begegnet, da war er 17, dann 24 usw, schlussendlich ist David - über den gesprochen wird, der aber nie selbst zu Wort kommt - über 50.  In der Verlagsankündigung heißt es: " David ... lernt Menschen kennen und verliert sie wieder aus den Augen. Denn trotz seiner Sehnsucht nach einer festen Partnerschaft hält er es nie lange bei einem Mann aus... Andreas Jungwirth lässt in seinem vielschichtigen Text die Menschen zu Wort kommen, die David für eine kurze Weile nahe waren." Daraus entsteht ein vielschichtiger Blick von Vertretern der Generation 50+ auf die Jugendzeit eines inzwischen ebenfalls 50-jährigen. Jungwirth hat seit 2014 zwei weitere Bücher über junge Menschen veröffentlicht. Ein interessanter Diskussionspartner für das Thema "Jugend und Altern".

19.11.2019: Queer und jung - heute

Wir haben ein paar queere junge Menschen angefragt, ob sie mit uns über ihre Situation und ihren Blick auf die "Jugend von heute" diskutieren wollen. Sie sind interessiert, überlegen aber noch. Wir fragen uns: Was beschäftigt sie wirklich? Die Ausbildung? Ist herumgammeln "uncool"? Die Beziehung? Kinderwünsche? Wir Älteren wissen zu wenig darüber und bilden uns - wenn überhaupt - oft Meinungen über "die Jugend" anhand von Vorurteilen. Hier gibt es die Möglichkeit, sich aus erster Hand zu informieren.

Das Motto des Monats Dezember lautet:

"Lebensfreunde und Lebensfreude"

03.12.2019: Lebensfreunde

Günter Loibl hat sie alle frisiert: Kuhlenkampf, Claudia Schiffer, Lia Wöhr, usw. Inzwischen ist er selber prominent, was ihn aber nicht daran hindert, seinen Kunden täglich im Bornheimer Friseursalon "Mr. Leon's Scherenhände" weiter den Kopf zu waschen. Nach vielen Auftritten im HR-Fernsehen als Studio-Friseur erhielt er 1976 in dem 3-Teiler "Der Winter, der ein Sommer war" von Fritz Umgelter die Rolle eines Ziegenhirten. Krönung war schließlich 2015 seine Hauptrolle im abendfüllenden Spielfilm "Lebensfreunde", in dem er einem lebensunlustigen Bekannten wieder zu mehr Lebensfreude verhilft. Wir werden Ausschnitte aus dem Film zeigen und mit Günter Loibl über sein bewegtes Leben sprechen.

17.12.2019: Lebensfreude

Unsere Weihnachtsfeier soll in diesem Jahr eine "Mitmachfeier" werden: wer mag, kann etwas Gebackenes mitbringen oder ein Gedicht vortragen oder eine Weihnachtsgeschichte erzählen oder mit anderen ein Krippenspiel aufführen oder einfach nur die Tische dekorieren. Kurzum: alles was ein bisschen Lebensfreude, Sentimentalität, Genuss und Festlichkeit vermittelt, ist willkommen. Und auch ums Singen kommt ihr dieses Jahr wieder nicht herum.

Außerdem:

Jeden Dienstag in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr bietet ein qualifizierter Berater der AG36 – Schwules Zentrum – telefonische (069) 295959 und persönliche Beratung für homosexuelle Männer 60 plus in der Alten Gasse 36 an.