Dornbusch

Die Kreativwerkstatt

Die Kreativwerkstatt ist eine internationale Begegnungsstätte für Alt bis Jung. Wer zu uns kommt, hat Interesse an der Begegnung der Kulturen und Generationen.

Wir bieten Kurse, Workshops und Offene Werkstätten zu unterschiedlichsten kreativen Themen an. Eine unserer Leitlinien ist, es Menschen zu ermöglichen, sich in Gemeinschaft mit anderen kreativ, künstlerisch und  sozial  entfalten und betätigen zu können, und zwar unabhängig von der sozialen Lebenssituation. Aktiven, dynamischen und selbst bestimmten Menschen haben wir viel zu bieten. Aber auch stille, zurückhaltende oder hoch betagte finden bei uns ihren Platz. Wir sind ein Haus, in dem die verschiedenen Altersgruppen (zur Zeit zwischen 91 und 6 Jahren) miteinander tätig sind als Besucher(In) oder als freiwillig Engagierte(r). Das erleben alle als sehr bereichernd.

Ebenso sind wir ein Ort, an dem Menschen aus aller Welt herzlich willkommen sind. Denn das Überwinden von Vorurteilen und festgefahrener Verhaltensweisen ist ein Teil unserer "Werkstattphilosophie". Miteinander kreativ sein macht offen füreinander und baut Brücken.

Das vielfältige Spektrum unserer Kurse und Themenangebote, die unterschiedlichsten  Menschen im Hause, der Prozess des ständigen Voneinanderlernens, ein Konzept das selbst bestimmtes Tun und Selbsttätigkeit in den Mittelpunkt stellt, macht die Kreativwerkstatt zu einem Ort, der lebendig ist, neugierig macht und aktiv werden lässt und alle mit Lebensfreude ansteckt, die zu uns kommen.

Was findet statt:

• Offene Werkstätten Atelier mit Strickgruppe Ton, Holz/Metall
  • Kurse: Kunsthandwerk, Bildende Kunst, Selbsterfahrung, Entspannung u. Bewegung, Tanz u. Musik, Sprachenlernen, Experimentierwerkstatt
  • Besondere Treffs: Internationaler Frauenkreis, Gesprächskreis Philosophie f. Frauen, Internationaler Strickclub, Kochen und Backen
  • Ausflüge
  • Besichtigungen
  • Feste
  • Vorträge
  • Diskussionen
  • Projekte mit anderen Organisationen
  • eigene Events wie den Weihnachtlichen Markt
  • Konzerte
  • Lesungen
  • und vieles mehr

Gemeinsam mit Café ANSCHLUSS: Kinderprojekt Alt hilft Jung „Bunte Barke“, in dem über 16 Ehrenamtliche 50+ engagiert sind. Kooperation mit dem Netzwerk Neue Nachbarschaften

Café ANSCHLUSS

Das Café ANSCHLUSS bietet seit nunmehr 17 Jahren Unterstützung bei den vielfältigen Themen aus der Welt des Computers sowie des Internets für Menschen ab 50 Jahren an. In diesem Rahmen hat sich ein breites Feld an Vorträgen, Kursen und Einzelangeboten entwickelt, das wir gemeinsam mit unseren insgesamt 50 Ehrenamtlichen gerne stetig erweitern. Wir bieten Möglichkeiten der Begegnung im Bereich des lebenslangen Lernens insbesondere im Umgang mit der digitalen Welt und tragen hierdurch zum Erhalt der Selbständigkeit bis ins hohe Alter bei.

Weiterhin lädt unsere kleine, aber feine Cafeteria mit frischem Kaffee, Kuchen und ein paar kleinen salzigen Snacks zum Verweilen ein. Ergänzt wird dieses vielfältige Angebot durch die Bereitstellung von Informationen für Senioren in Form des Seniorentelefons, der Informationszentrale,  unserer regelmäßig stattfindenden Hobbybörse sowie den Aktivitäten des „Offenen Wohnzimmers“.

Dornbusch

Hansaallee 150

Ansprechpartner Kreativwerkstatt:

Peter Gehweiler

E-Mail: peter.gehweiler@frankfurter-verband.de

Ansprechpartner Café ANSCHLUSS:

Christine Fischer und Helge Wisotzki

Telefon: 069 550915 oder 069 212-37070

E-Mail: info@cafe-anschluss.de

Web: www.cafe-anschluss.de

Öffnungszeiten Café ANSCHLUSS:

Mo. – Do. 09:30 - 17:00 Uhr; Fr. 09:30 - 13:00 Uhr