und Stadtteiltreff

Bornheim/Ostend

Das Begegnungs- und Servicezentrum Bornheim / Ostend befindet sich in der Rhönstraße 89, keine 5 Minuten vom Frankfurter Zoo entfernt.

Der hell und freundlich eingerichtete Veranstaltungsraum mit Leseecke und Cafeteria bietet den Bewohnern der Seniorenwohnanlage, wie auch den Besuchenden aus dem Stadtteil, vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Gemeinschaft, Information und Gesundheitsprophylaxe bilden dabei die Schwerpunkte.

Wir stehen für innovative, interessante und abwechslungsreiche Programme.

Im Begegnungs- und Servicezentrum Bornheim / Ostend finden regelmäßige Veranstaltungen wie „Großmutters-Suppentopf“- Gemeinsam kochen und essen, „Aktiv bis 100”- Bewegung bis ins hohe Alter, Zumba und Zumba Gold zu lateinamerikanischen Rhythmen sowie Rückenfit statt. Ergänzende Angebote wie die Tauschbibliothek, ein Nachbarschaftstreff, Fragen zu Internet und Email runden die Möglichkeiten ab. Das Rhöncafé ist ein Treffpunkt im Stadtteil für alle Generationen in angenehmer Atmosphäre. Für ein weiteres Highlight sorgen die stets beliebten saisonalen Festivitäten.

Neu sind die Tablet / Smartphone Grundlagen-Kurse für Geräte mit Android-Betriebssystem. Ein weiteres neues Angebot ist “Kaffee und mehr” - Kaffee für einen Euro - mit der Sozialbezirksvorsteherin und Mahnaz Wobig. Hier wird geplaudert und informiert. Die Teilnehmenden legen gemeinsam die Themen fest.

Im Rahmen des Projekts „Kleine Hilfe – große Wirkung” wollen wir Senior*innen mit gesundheitlichen Einschränkungen, geringer Mobilität und kleinem Einkommen in Alltagssituationen unbürokratisch und direkt unterstützen. Wir wollen begleiten und helfen – unbürokratisch und kostenfrei. Wir arbeiten gemeinsam mit engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen zusammen.

Unsere regelmäßigen Veranstaltungen:

MONTAG

Kaffee und mehr!

DIENSTAG

Rückenfit mit Claudia Steinmetz

MITTWOCH

Zumba Gold

Zumba - Fitness Workout

DONNERSTAG

Nachbarschaftstreff im Rhöncafé

FREITAG

Aktiv bis 100

Sprechstunde mit der Schutzfrau vor Ort, 14-täglich

ÖFFNUNGSZEITEN DES RHÖNCAFÉS:

Freitag 15:00 – 18:00 Uhr

Während des Rhöncafés findet unsere Büchertauschbörse statt. In dieser Zeit können Sie kostenlos Bücher tauschen oder auch ausleihen. Gut erhaltene Bücher können Sie jederzeit gerne bei uns abgeben.

Bornheim/Ostend

Rhönstraße 89

Mahnaz Wobig

Telefon & Fax: 069 449582

E-Mail: mahnaz.wobig@frankfurter-verband.eu

Zu unserem Zentrum gehören auch folgende

Begegnungszentren, Stadtteiltreffs und Aktivclubs

Begegnungszentrum und Stadtteiltreff

Riederwald

Am Erlenbruch 26

Zentral gelegen im Stadtteil Riederwald befindet sich das Begegnungszentrum. Wir verfügen über einen großen und hellen Veranstaltungsraum und zwei weitere gemütlich eingerichtete Räumen. Es bietet verschiedene Freizeitangebote wie zwei Stadtteiltreff-Nachmittage mit abwechslungsreichen Programmen, eine Gruppe Aktiv bis 100, leckere Gerichte à la Großmutters Küche, ein Stammtisch mit kleinem Imbiss sowie ein Tanzcafé mit Live-Musik.

Öffnungszeiten der Cafeteria:

Montag bis Freitag 14:00 – 17:30 Uhr

Regelmäßige Angebote:

Stadtteiltreff mit Andrea Hackbarth:

Dienstags 14:30 – 16:30 Uhr

Donnerstags 14:30 – 16:30 Uhr

Tanznachmittag:

Dienstags 14:30 – 17:00 Uhr

Spielenachmittag im Riederwald:

Freitag 15:30 – 17:30

Andrea Hackbarth

Telefon und Fax: 069 422444

E-Mail: andrea.hackbarth@frankfurter-verband.eu

Das Begegnungszentrum Riederwald gehört zum Begegnungs- und Servicezentrum Bornheim/Ostend.

Aktivclub Wiesenstraße

Bornheim

Wiesenstraße 20

Jeden Mittwoch ab 10:30 Uhr oder nach Absprache

Frau Treulieb

Der Aktivclub Wiesenstraße gehört zum Begegnungs- und Servicezentrum Bornheim/Ostend.

Seckbach